Workshop "Digitale Services als Grundlage neuer Geschäftsmodelle"

20.06.19

Gemeinsam haben die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, das Thüringer Zentrum für den Maschinenbau, das Logistiknetzwerk Thüringen und das ITnet Thüringen am 19.06.2019 eine Fachveranstaltung zum Thema "Digitale Services als Grundlage neuer Geschäftsmodelle" in den Räumen der Firma Dako durchgeführt.

Ziel dieses Treffens war es, innovative Lösungen vorzustellen und die Vernetzung der Akteure aus unterschiedlichen Branchen zu fördern.
Neben angesehenen Speakern der Unternehmen Berghof Systeme e.K., solvimus GmbH sowie FLYACTS GmbH und Enginesight GmbH waren auch Vertreter der Ernst-Abbe-Hochschule Jena vor Ort. 

Im Anschluss an spannende Vortragsthemen wie beispielsweise "Digitale Innovationen für das Geschäft von morgen" und "Dezentrale Informationsarchitektur für die Zusammenarbeit in überbetrieblichen Geschäftsprozessen" stellten die Aussteller aktuelle Projekte und Best-Practise-Beispiele vor. Hierbei reichte das Spektrum von der internen Prozessoptimierung über intelligente Mobilitätskonzepte bis hin zu Grundlagen für neue Geschäftsmodelle.  

Das abschließend stattfindende "Roll-Up-Cafebot den anwesenden Unternehmen und Lösungsanbietern die Möglichkeit eines regen Erfahrungsaustauschs und branchenübergreifendem Networking.

Das Feedback der ca. 60 Teilnehmer war durchweg positiv. Insbesondere die Möglichkeit der Vernetzung wurde hier besonders gelobt.